Evangelischer Kindergarten Pinache

Träger: Ev. Kirchengemeinde Pinache
75446 Wiernsheim
Tel: 0 70 41 – 65 22

Der evangelische Kindergarten Pinache befindet sich in ländlicher Umgebung mit gut funktionierender Infrastruktur. Es ist eine zweigruppige Einrichtung für 44 Kinder. Drei staatl. anerkannte Erzieherinnen zu 100 %, eine Kindheitspädagogin zu 20 % und eine staatl. anerkannte Kinderpflegerin zu 69% sind für die Bildung und Entwicklung der Kinder zuständig. Ein Logopädin unterstützt Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten an zwei Tagen in der Woche. Für unsere Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden wir bei Bedarf zusätzlich von einer Integrationskraft auf stundenbasis unterstützt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Sprechzeiten: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr / AB  oder nach Vereinbarung.

Kindergartenleitung: Carmen Mettler, staatlich anerkannte Erzieherin, Spracherzieherin

Wir arbeiten im teiloffenen Konzept und orientieren uns am situationsorientierten Ansatz.

Unser Motto lautet:

Erzähle mir - und ich vergesse

Zeige mir - und ich erinnere

Lass es mich tun - und ich verstehe (Konfuzius)

Unsere Gruppenräume sind in verschiedene Funktionsbereiche aufgeteilt:

Atelier

Kochen

Musik / Tanz

Bauecke

Konstruktion

Experimente

Rollenspiel

Garten / Hochbeet

(Je nach Bedarf werden einzelne Funktionsbereiche verändert)

diese sind von 8:30 bis 11:30 Uhr für alle Kinder offen.  In dieser Zeit können sie sich in den verschiedenen Funktionsbereichen beschäftigen oder spezielle Angebote wahrnehmen.

Die Kinder haben somit die Möglichkeit, mehr Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und können sich ihren täglichen Lernbereich selbst auswählen. Die Aufgabe der Erzieherinnen ist es, durch gutes Beobachten und regen Austausch herauszufinden, wo das Interesse des Kindes momentan liegt, um ihm entsprechendes zusätzliches Material für seine Weiterentwicklung anzubieten.

Biblische Geschichten und christliche Feste sind in unserem Kindergarten ein fester Bestandteil, der stets  als besondere Aktivität hervorgehoben wird.

Ebenfalls gestalten wir immer wieder gerne den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Pinache mit.

Dienstags dürfen die Kinder zwischen Kochen und Sport auswählen. Unsere koch- und sportbegeisterten Erzieherinnen bieten hier abwechslungsreiche Angebote  einmal wöchentlich in der Küche bzw. der  Turnhalle an.

Im Vorschulclub, der zweimal wöchentlich stattfindet, wird jede Menge gelernt, was später in der Schule nützlich sein kann. Die Kooperationslehrerin besucht regelmäßig unsere Einrichtung und tauscht sie mit den Erzieherinnen aus. Natürlich machen unsere Vorschüler auch besondere Ausflüge.

Neben der Kooperation mit der Grundschule pflegen wir auch Kontakte zu anderen Institutionen, wie Sparkasse, Feuerwehr, Lilit, etc.

Fachkräfte von Institutionen wie Heilpädagogisches Zentrum, Logopädie, etc. werden bei entsprechendem Bedarf von uns hinzugezogen, um jedem einzelnen Kind eine gute Entwicklung zu gewährleisten.

In unseren wöchentlichen Teamsitzungen reflektieren wir uns regelmäßig und tauschen uns über die Kinder und ihren Entwicklungsstand aus. Anhand spezieller Entwicklungsbögen können wir Förderpläne entsprechend formulieren und umsetzen.

„Sprache ist das Tor zur Welt“, deshalb kommunizieren wir viel mit den Kindern,  stellen Fragen und hören ihnen aufmerksam zu. Mit einem speziellen Testverfahren (LiSeDaZ) haben wir die Möglichkeit Defizite im sprachlichen Bereich festzustellen und entsprechende Maßnahmen diesbezüglich zu ergreifen.

Der Austausch mit den Eltern ist uns wichtig. Dafür stehen uns nicht nur jährliche Entwicklungsgespräche zu Verfügung, sondern auch Gespräche für Anliegen, die nicht in Tür-und-Angel-Gesprächen geklärt werden können.

Uns ist wichtig, dass ihr Kind sich in dieser Welt selbst behaupten kann. Es soll Verantwortung für sich übernehmen, achtsam mit sich und der Welt umgehen und eine starke Persönlichkeit entwickeln. Dafür geben wir ihm die Unterstützung, die uns in unserem Rahmen möglich ist.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Kommen Sie mit uns ins Gespräch.